Uranus

Venus, Erde (nur aus der Nähe), Mars, Jupiter und Saturn hatte ich ja nun alle mal aufgenommen. Während einer Jupitersession, fiel mir im Astrosimulationsprogramm auf, dass auch Uranus in dieser Nacht in mein Balkongesichtsfeld treten würde. Problematisch ist dieser Planet insofern, als man ihn mit blossem Auge kaum sehen kann (deswegen ist er auch ein Planet, der erst “entdeckt” werden musste, 1781 von Wilhelm Herschel). Wie also das Teleskop auf ihn ausrichten? Da gibts einmal die Möglichkeit sich mit “Aufsuchkarten” von Stern zu Stern zu hangeln, um schliesslich die gewünschte Stelle zu finden. Oder man hat die Möglichkeit, per Goto dem Teleskop mitzuteilen, wohin es sich ausrichten soll. Zum Glück war für mich mit der “Littlefoot” letzteres der Fall. Auf meinem Balkon habe ich auch dermassen viel Laternenlicht, dass es anders wohl auch nicht machbar wäre. Als der Maksutov dann positioniert war, konnte ich im Sucher einen schwachen Fleck sehen, der irgendwie nicht wie ein Stern aussah, das musste Uranus sein!

Uranus 19.9.2009, Skywatcher Mak 180/2700, 30 von 3000 Frames, ToUcam Pro:

Hm, erfreulich! Aktuelle Entfernung 19,1 AE (1 AE = 1 Erdbahnradius), also um die 2,8 Milliarden Kilometer.

One thought on “Uranus

Leave a Reply

Your email address will not be published.